Lesezeit: 5 min

Die 5 besten Getränke-Trends 2021

Was wäre ein Gericht ohne ein leckeres Getränk? Neue, erfrischende Getränkekreationen bringen Abwechslung in die Speisekarten und begeistern mit ausgefallenen Zutaten und außergewöhnlichem Geschmack. Welche Getränke-Trends 2021 Sie unbedingt für Ihre Gäste in das Menü aufnehmen sollten, erfahren Sie hier.

Inhalt

Wer aktuelle Food-Trends verfolgt, geht mit dem Zeitgeist und bietet seinen Gästen neue kulinarische Erlebnisse. Doch neben leckeren Speisen gehören zu einem genussvollen Restaurant-Besuch auch köstliche Getränke. Die neuen Getränke-Trends 2021 mit und ohne Alkohol zeigen, wie viel Abwechslung man in die eigene Getränkekarte bringen und für rundum zufriedene Gäste sorgen kann.

Getränke-Trend Nr. 1: Erfrischende Limonaden

Hausgemachte Limonaden zählen zu den Klassikern unter den Erfrischungsgetränken. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit vor allem aufgrund des geringen Zucker- und Kaloriengehaltes und hohen Fruchtanteils. Die neusten Getränke-Trends zeigen, dass es nicht immer nur die gewöhnlichen Geschmacksrichtungen Zitrone oder Orange sein müssen. Im Trend sind aktuell Limonaden mit floralen und außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen. Dabei wird Obst oder Gemüse mit Kräutern oder Gewürzen kombiniert. Wie wäre es also mit ausgefallenen Limonadensorten wie Maracuja-Basilikum, Mango-Kürbis, Gurke-Zitronengras oder Pfirsich-Thymian auf Ihrer Speisekarte?

Getränke-Trend Nr. 2: Fruchtige Smoothies und Shakes

Noch fruchtiger wird es mit Smoothies und Shakes aus frischem püriertem Obst und Gemüse. Sie gelten als absolute Geheimtipps der gesundheitsbewussten Ernährung, da sie viele wertvolle Nährstoffe, Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe enthalten. Dabei gibt es viele unterschiedliche Varianten, die zusätzlich auch mit Säften, veganen Milchalternativen oder Sirups verfeinert werden können. Green Smoothies bestehen aus frischen Blattsalaten, grünem Gemüse und Kräutern. Durch ihren hohen Nährstoffgehalt können sie sogar ganze Mahlzeiten ersetzen. Für Gäste, die es etwas süßer mögen, sollten auf der Getränkekarte Yellow Smoothies auf Basis von Mango, Maracuja und Banane oder Pink Smoothies aus frischen Beeren nicht fehlen.

Getränke-Trend Nr. 3: Cold Brew Tea

Nach dem Kaffee-Trend Cold Brew Coffee kommt nun die entsprechende Teevariante des Trendgetränks – der Cold Brew Tea. Anders als bei herkömmlichem Tee werden hier die Teebeutel oder der lose Tee mit kaltem Wasser aufgegossen. Anschließend wird alles für mehrere Stunden zum Ziehen in den Kühlschrank gestellt. Auf diese Weise können die Tee-Extrakte langsamer ins Wasser gelangen und der Cold Brew Tea entfaltet seinen unvergleichlich intensiven Geschmack. 

Getränke-Trend Nr. 4: Hard Seltzer

Eines der Trend-Getränke 2021 mit Alkohol ist der aus den USA stammende Hard Seltzer. Unter dem Namen verbirgt sich alkoholhaltiges Mineralwasser, das mit Fruchtaromen wie Mango, Zitrone oder Grapefruit versetzt wird. Das Getränk überzeugt vor allem durch seinen geringen Alkoholgehalt, den frischen Geschmack und als leichte Alternative zu Bier oder süßlichen Cocktails. 

Getränke-Trend Nr. 5: Rosé Aperol

Aperol Spritz hat sich über Jahre zu einem der beliebtesten Aperitifs entwickelt. Auch 2021 darf der leckere italienische Likör nicht fehlen, bekommt aber durch Zugabe einer anderen Zutat eine neue Note. Beim Rosé Aperol wird anstatt von Prosecco oder Weißwein, Roséwein hinzugegeben. Abgerundet wird das Ganze mit einem Schuss Soda und entweder wie gewohnt mit einer Scheibe Orange oder mit getrockneten Rosenblüten. 

Getränke-Trends 2021 in Szene setzen

Wie bei Essen gilt auch bei Getränken – das Auge „trinkt“ mit. Eine ästhetische Inszenierung verleiht den Drinks eine besondere Note und regt den Durst des Gastes an. Mit  nachhaltigen Strohhalmen aus Glas, modernen Bügelverschlussflaschen für Smoothies und Teespezialitäten und Glaskaraffen für Limonaden erhalten die Trendgetränke des Jahres 2021 eine ansprechende Optik. 

Andere lesen auch