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Digitale Helfer im Lockdown

Derzeit sind Liefer- und Abholdienste oft die einzige Einnahmequelle vieler Gastronomiebetriebe. Doch für einen reibungslosen Ablauf wird technisches Know-how und entsprechendes Equipment benötigt.

Inhalt

Nun haben verschiedene Anbieter erneut Corona-Angebote geschnürt, um die Gastro zu unterstützen. Wir haben einige Services zusammengetragen, die ihre Hilfe anbieten.

Digitale Tools für das Take-Away-Geschäft

Apps, Kassensysteme und andere digitale Tools sichern den Erfolg von Lieferservice und Abholgeschäft. Wer als Gastronom nicht das technische Know-how dafür besitzt, kann jetzt folgenden Support in Anspruch nehmen:  AppYourself – Eigene App für Gastronomen: Unter dem Motto „Gut durch die Krise“ bietet ein Berliner Startup Restaurants die Möglichkeit an, eine eigene Gastro-App für drei Monate kostenlos zu erstellen und zu nutzen – ohne ein Abonnement oder die Hinterlegung von Zahlungsdaten. Im Design des eigenen Restaurants beinhaltet die Smartphone-App eine Lieferservice-Funktion mit digitaler Speisekarte, Bonusprogramm sowie eine digitale Gästedatenerfassung. Kunden lassen sich schnell per Push-Benachrichtigung über wechselnde Menüs, Online-Mittagstische oder begrenzte Angebote informieren. Gastro-Mis-Hilfspaket "Go Digital": Wer bereits das Kassensystem Amadeus360 des Kassensystem-Anbieters Gastro-Mis nutzt, kann sich jetzt über einige Lockdown-Erweiterungen freuen. Das Corona-Hilfspaket beinhaltet eine kostenlose Cloud-Anbindung stationärer Amadeus-Kassen, um „AmadeusGo“ einzurichten: Aufbauend auf dem Kassensystem ermöglicht die Erweiterung einen automatischen Webshop für Bestell-, Abhol- und Lieferdienste. Kunden bestellen von zu Hause, holen die Speisen anschließend ab oder lassen sie liefern. Bezahlt wird kontaktlos via PayPal oder bei der Abholung im Laden. Das Beste: Alle Angaben zu den Gerichten wie Preise oder Bilder kommen aus dem bestehenden Kassensystem und es entsteht kein neuer Arbeitsaufwand. Winter-Hilfspaket von Gastronovi: Bis zum 28. Februar 2021 können interessierte Gastronomen kostenfrei das Gastronovi-Bestellsystem für eine digitale Speisekarte mit Abhol- und Lieferfunktion in Anspruch nehmen. Zusätzlich gibt es ein Modul zum Online-Gutscheinverkauf sowie kostenfreie Webinare mit Tipps und Hilfen zur Einrichtung der Systeme.

Online-Anzeigen-Kampagne zu gewinnen

„Gemeinsam durch schwere Zeiten“ – Schon seit Beginn der Pandemie unterstützt die Plattform Lokalfreun.de Gastro-Betriebe in der Krise. Gäste können über das Portal direkt für ihr Lieblingslokal spenden. Hinter der Plattform steckt der Getränkehersteller CocaCola. Mehr als 300.000 Euro sind bereits an Spenden zusammengekommen. Aufgrund des erneuten Lockdowns stockte CocaCola die Spenden nochmals um 100.000 Euro auf und verlost unter den registrierten Betrieben nun 400 digitale Anzeigen-Kampagnen. Jeder kann mitmachen und sich auf der Plattform anmelden – auch Betriebe, die bisher kein CocaCola-Kunde sind.

Nachhaltigkeit im Lockdown: Kostenfreies Einweggeschirr

Umweltfreundliches Take-Away: Auch im Lockdown ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Aspekt für Verbraucher. Das Startup Revelo hat ein smartes Mehrweg-System für die Gastronomie entwickelt und bietet Mehrweggeschirr zur Ausleihe in München und Berlin an. Um Gastro-Betriebe zu unterstützen, verzichtet das Unternehmen während des Lockdowns auf die Ausleihgebühren und stellt seinen Partnern außerdem Marketing-Material zur Verfügung, um Kunden zur Nutzung von Mehrwegbehältern zu animieren. Auch Neukunden können das Mehrweggeschirr zum Mitnehmen und Liefern derzeit kostenfrei nutzen.