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Gastronomie-Personal finden

Die Gastronomie gehörte zu den Branchen, die am stärksten von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen waren. Nach einigen finanziellen und organisatorischen Hürden stehen viele Restaurants und Betriebe jedoch nun vor der nächsten großen Herausforderung – sie müssen neues Gastronomie-Personal finden, da viele ihrer Mitarbeiter während der Krise in andere Berufszweige abgewandert sind.

Inhalt

Die Corona-Krise hat sich in der Gastronomie sehr stark bemerkbar gemacht. Viele Angestellte hatten trotz Kurzarbeitergeld Probleme, ihren Lebensunterhalt zu finanzieren und sahen sich gezwungen, ihr Berufsfeld zu wechseln. Auf diese Weise hat die Gastwirtschaft viele qualifizierte Fachkräfte verloren, die sich nun im neuen Job eingelebt haben und vorerst nicht zurückkommen wollen. Es gibt einige Maßnahmen, die die Arbeitgeber ergreifen können, um trotz des akuten Fachkräftemangels neues Gastronomie-Personal zu finden und die Mitarbeiter langfristig ans Unternehmen zu binden. 

Familiäre Umgebung für Gastronomie-Mitarbeiter schaffen

Ein angenehmes, familiäres Arbeitsumfeld trägt zum höheren Wohlbefinden der Gastronomie-Mitarbeiter am Arbeitsplatz bei. Dies fängt bereits beim Bewerbungsgespräch an – die Vorstellung der zukünftigen Kollegen und der Arbeitsabläufe im Betrieb sind wichtig, um potenziellen Angestellten einen ersten Einblick ins Unternehmen zu ermöglichen. Ebenso kann vom Stellenwert des Teamzusammenhalts und von vergangenen Team-Events erzählt werden. Durch ein solches Kennenlernen wird dem Kandidaten ein kollegiales Gefühl vermittelt und man kann prüfen, ob er sich gut in das Team fügen würde. 

Geregelte Einarbeitung für neues Gastronomie-Personal

Auch wenn Einarbeitungspläne viele Vorteile für Arbeitgeber und -nehmer bieten, so sind sie in der Gastronomie bisher leider eher die Ausnahme. Eine geregelte Einarbeitung erhöht jedoch bereits am Anfang die Motivation und Zufriedenheit des Mitarbeiters. Ein Einarbeitungskonzept fungiert als Fahrplan für die ersten Arbeitstage und stellt sicher, dass der neue Angestellte lückenlos über alle Abläufe und Prozesse im Unternehmen informiert wird. Eine Investition in eine solche Strategie zur Einarbeitung neuer Gastronomie-Mitarbeiter zahlt sich also nachhaltig für beide Seiten aus. 

Integration von Gastronomie-Mitarbeitern durch Mentor-Programme

Der Einstieg in den neuen Job fällt vielen Menschen leichter, wenn man sie direkt in das neue Team integriert. Dazu kann dem neuen Angestellten ein anderer Kollege als Mentor zugewiesen. Dieser unterstützt ihn die ersten Wochen bei der Einarbeitung und der Bewältigung der Aufgaben und hilft ihm ebenso bei der Integration in das Team. Das schafft Vertrauen beim neuen Gastronomie-Mitarbeiter und gibt ihm ein sicheres Gefühl, da er sich bei Fragen jederzeit an eine erfahrene Person wenden kann.

Gastronomie-Personal finden: Belohnungssystem als Anreiz

Um die Mitarbeitermotivation und -bindung zu stärken und besondere Leistungen zu belohnen, kann sich die Einführung eines Belohnungssystems auszahlen. Dieses setzt Leistungsanreize für die Zielerreichung von Gastronomie-Personal und vermittelt ein Gefühl von Wertschätzung und Anerkennung. Beliebte Belohnungssysteme sind finanzielle Anreize, Gutscheine, Zuschüsse zu Handyverträgen oder die Übernahme von Fitnessstudio-Mitgliedschaften. 

Regelmäßige Gespräche mit Gastronomie-Mitarbeitern

Eine offene und vertrauensvolle Kommunikation mit dem Gastronomie-Personal hilft dabei, ein gutes Arbeitsklima aufrechtzuerhalten. In regelmäßigen Gesprächen sollten individuelle Probleme und Optimierungsvorschläge erfragt und diskutiert werden. Darüber hinaus können persönliche Mitarbeiterziele für den nächsten Arbeitszeitraum festgelegt werden. Zusätzlich können auch wiederkehrende Gesprächsrunden mit allen Mitarbeitern organisiert werden, um den Teamgeist zu stärken. 

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