Lesezeit: 4 min

Ratgeber für Berufsbekleidung in der Gastronomie:

Von der Küche über den Service und Empfang bis hin zum Housekeeping – die Arbeit im Gastgewerbe erfordert einen professionellen Auftritt. Mit der richtigen Gastronomie Berufsbekleidung gelingt Ihnen die Kreation einer Corporate Identity in Ihrem Restaurant und ein idealer Arbeitsschutz für Ihre Mitarbeiter. In unserem Ratgeber zeigen wir Ihnen, auf welche Qualitätsmerkmale Sie beim Kauf der Berufsbekleidung für Ihre Gastronomie achten sollten.

von Julia Vießmann
Inhalt

Bei einem Restaurantbesuch zählt oftmals der erste Eindruck. Mit der passenden Gastronomie Berufsbekleidung schenken Sie Ihren Mitarbeitern nicht nur ein professionelles und einheitliches Aussehen, sondern zugleich den erforderlichen Arbeitsschutz. Neben einem ansprechenden Design sollte die Arbeitskleidung für die Gastronomie ebenso relevante Merkmale wie Funktionalität und Praktikabilität aufweisen und alle Sicherheits- und Hygienevorschriften erfüllen.

Zugleich dürfen weitere wichtige Aspekte wie beispielsweise das Budget oder die Langlebigkeit der Materialien nicht aus den Augen gelassen werden. Die Wahl der richtigen Gastro Bekleidung sollte also mit Bedacht und Zukunftsblick erfolgen. Wir zeigen Ihnen, was die wichtigsten Qualitätsmerkmale von moderner Berufsbekleidung für die Gastronomie sind und welchen Vorschriften diese entsprechen sollte.

Planung der richtigen Gastronomie Berufsbekleidung

Sie möchten Ihr Team professionell und imagegerecht kleiden? Die Wahl der passenden Arbeitskleidung für die Gastronomie ist eine echte Herausforderung und sollte nicht schnell nebenbei passieren. Schließlich ist ein stimmiges Gesamtbild Ihrer Mitarbeiter das Aushängeschild Ihres Restaurants. Bevor Sie mit der Anschaffung der Gastronomiekleidung beginnen, sollten Sie bereits im Vorfeld sorgfältig planen und ein klares Konzept entwickeln.

1. Bedarfs- und Gefährdungsanalyse

Mit einer Bedarfsanalyse können Sie beispielweise Aspekte wie das gewünschte Farbspektrum, die Materialien, die benötigte Menge an Kleidungsstücken pro Mitarbeiter, die Zusammenstellung sowie die favorisierten Kollektionsteile vorab festlegen. Ebenso sollten Sie bedenken, in welchen Bereichen welche Kleidung eingesetzt wird. Falls es in Ihrem Betrieb außerdem Einsätze mit Risiken gibt, hilft eine Gefährdungsanalyse dabei festzustellen, ob normgerechte PSA Schutzkleidung eingesetzt werden muss.

2. Größen & Nachkaufoption

Vor der Anschaffung sollte zusätzlich sichergestellt werden, dass die Gastronomiekleidung in vielen unterschiedlichen Kollektionsgrößen verfügbar ist, damit jeder Mitarbeiter komfortabel eingekleidet werden kann. Ebenso ist es wichtig, dass eine Nachkaufmöglichkeit für die Kollektion besteht. Der Lieferant sollte die Kollektionsteile mindestens fünf Jahre nachliefern können, um bei Verschleiß oder Einkleidung neuer Mitarbeiter nicht das ganze Team mit neuer Arbeitsbekleidung ausstatten zu müssen.

3. Einbeziehen der Mitarbeiter

Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter bei der Planung und Wahl der Gastronomie Berufsbekleidung mit ein. Schließlich sind sie es, die die Kleidung täglich über Stunden tragen und sich darin wohlfühlen sollten. Des Weiteren ist es ebenso für Sie als Gastronomen von großem Interesse, dass Ihre Angestellten Ihr Unternehmen bestmöglich nach außen hin repräsentieren. Tragetests und Anproben können dabei von Vorteil sein, um sich Klarheit über die Optik, den Tragekomfort und die Funktionalität zu verschaffen.

4. Budget & Finanzierung

Bei dem Thema Budget und Finanzierung gibt es einige Dinge zu beachten. Direkt in der Planungsphase sollte genau geklärt werden, welches Budget für die Gastro Bekleidung zur Verfügung steht und was investiert werden muss. Dazu gehört ebenso die Entscheidung, ob die Gastronomiekleidung gekauft oder geleast wird. Dabei sollte bedacht werden, dass pro Mitarbeiter mindestens drei Garnituren erworben werden müssen. Hinzu kommen unterschiedlich hohe Kosten für Logos oder Stickereien und die Aufstockung neuer Mitarbeiter und Aushilfen.

Insbesondere für Existenzgründer kann die Gastronomie Berufsbekleidung eine sehr hohe und ungewisse Erstinvestition darstellen. Eine Alternative zum Kauf der Arbeitskleidung für die Gastronomie ist der textile Mietdienst. Dieser bietet die Vorteile von festen Kostenübersichten, einer monatlichen Ratenzahlung und meistens auch der fachgerechten Pflege und Reparatur aller Kleidungsstücke. Wägen Sie die Optionen ab und ziehen Sie ebenso eine Beratung durch externe Profis in Betracht, die oftmals viel Zeit einsparen und so manchen Fehlentscheidungen vorbeugen kann.

Qualitätsmerkmale von hochwertiger Berufsbekleidung für die Gastronomie

Das Gastgewerbe ist kein gewöhnliches Arbeitsumfeld. Besonders die Arbeit in der Gastronomie verlangt den Mitarbeitern einiges ab. Neben einer stressigen Arbeitsatmosphäre zu Stoßzeiten sorgen Hitze und andere Gefahrenquellen für zusätzliche Belastung. Dementsprechend sollte die Gastronomie Berufsbekleidung aus funktionellen und strapazierfähigen Materialien bestehen, die Ihren Angestellten den nötigen Arbeitsschutz bieten und gleichzeitig hohen Komfort erlauben.  

Um den Anforderungen in der Küche, im Gastraum und am Empfang gerecht zu werden, sollte hochwertige Gastronomiekleidung die folgenden Qualitätsmerkmale aufweisen:

  • Hitzebeständigkeit
  • Strapazierfähigkeit
  • Robustheit
  • Reißfestigkeit
  • Atmungsaktivität
  • Bequemlichkeit
  • Leichtigkeit
  • Knitterfreiheit
  • Langlebigkeit des Materials
  • Eignung für Waschmaschinen und Trockner
  • Möglichkeit des Nachkaufs

Stärkerer Fokus auf Hygiene & Nachhaltigkeit bei Gastronomiekleidung

In den letzten Jahren sind insbesondere die Aspekte Hygiene und Nachhaltigkeit in den Fokus der Arbeitskleidung für die Gastronomie gerückt.

Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie essenziell ein durchdachtes Hygienekonzept für den Gastronomiebetrieb ist. Dieses gilt ebenso für die Hygiene der Gastrobekleidung. Viele Arbeitskleidung Anbieter bieten zertifizierte Waschverfahren für Wäsche aus Lebensmittelbetrieben nach EN 14065. Auf diese Weise müssen Ihre Mitarbeiter ihre Kleidungsstücke nicht selbst zu Hause waschen, und Sie können sicherstellen, dass alle Ihre Hygienemaßnahmen erfüllt werden.

Beachten Sie ebenso den Umweltaspekt bei der Wahl der passenden Gastronomie Arbeitsbekleidung. Qualitativ hochwertige Gastro Berufsbekleidung besteht aus widerstandsfähigen Materialien und kann über einen langen Zeitraum eingesetzt werden, ohne ständig ausgetauscht werden zu müssen. Das wirkt sich positiv auf die Nachhaltigkeitsbilanz Ihres Restaurants aus.

Vorschriften für Gastrobekleidung

Da Ihr Personal in der Gastronomie mit Lebensmitteln in Berührung kommt, darf es weder in der Küche noch im Service in Alltagskleidung arbeiten. Auch nicht, wenn eine Schürze darüber getragen wird. Der wichtigste Aspekt in der Gastronomie ist die Sauberkeit und die Einhaltung des HACCP-Konzepts („Hazard Analysis and Critical Control Point“, übersetzt: Gefahrenanalyse und kritische Lenkungspunkte). Diese Verordnung stellt die Qualität der Lebensmittel sicher und betrifft unter anderem die Berufsbekleidung für die Gastronomie. So muss ihr Oberstoff über eine Barrierewirkung verfügen, die resistent gegenüber Keimen und Bakterien ist.

Aktuelle Trends 2022 für Arbeitskleidung in der Gastronomie

Auch wenn die Gastronomie Berufsbekleidung einige Merkmale aufweisen und Vorschriften erfüllen muss, heißt es nicht, dass der modische Aspekt vernachlässigt werden sollte. Schließlich bleibt ein gepflegtes, ansprechendes Auftreten Ihres Teams im Gedächtnis Ihrer Gäste. Dauerhaft in Mode sind beispielsweise der Klassiker aus heller Bluse und dunkler Schürze oder der designstarke Denim-Look mit lockerer Bluse im Denim-Stil. Wer es etwas ausgefallener mag, sollte auf farbige Akzente in Form von bunten Taschen oder Knöpfen setzen. Abgesehen von den aktuellen Trends kann außerdem farblich abgestimmte Arbeitskleidung passend zu Ihrer Corporate Identity für Eindruck bei Ihren Gästen sorgen.

 

Andere lesen auch