Lesezeit: 2 min

Restaurant-Website auf Vordermann bringen

Leider gibt es immer noch viele Gastrobetriebe, die in puncto Internet noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind – zumindest nach den veralteten und unattraktiven Restaurant-Websites zu urteilen, die potenzielle Gäste eher abschrecken als einladen. Doch wo anfangen, wenn die eigene Website zum würdigen Aushängeschild des Restaurants werden soll?

von Julia Vießmann
Inhalt

1. Professionelle Fotos

Bilder sagen mehr als tausend Worte – deshalb sollten Sie auf Ihrer Restaurant-Website unbedingt ansprechende Fotos verwenden. Appetitliche Bilder Ihrer Speisen und vorteilhafte Fotos Ihres Ambientes motivieren potenzielle Gäste zu einem Besuch. Gerne dürfen auch Fotos von den Außenbereichen sowie vom Küchenteam und anderen Mitarbeitern gezeigt werden. Je mehr der Website-Nutzer von Ihrem Lokal weiß und je persönlicher Ihr Internetauftritt ist, desto eher entscheidet er sich für einen Besuch. Besonders wichtig ist, dass die Fotos von hoher Qualität sind und professionell wirken. Dafür lohnt es sich, einen erfahrenen Fotografen zu engagieren.

2. Modernes Website-Design

Ein zeitgemäßes Design trägt wesentlich dazu bei, dass sich der Website-Besucher gut aufgehoben fühlt. Es sollte nicht nur ansprechend, sondern auch funktional sein. Hierbei ist es meist sinnvoll, eine professionelle Agentur zu beauftragen, die sich auf Webdesign spezialisiert hat. Diese kann ein Website-Design entwickeln, das nicht nur gut aussieht, sondern auch einfach und intuitiv zu navigieren ist.

3. Klare Anfahrtsbeschreibung

Sie sollten es Ihren Gästen so einfach wie irgend möglich machen, Ihr Restaurant zu finden. Mit einer interaktiven Karte oder der Integration von Google Maps erleichtern Sie die Orientierung und stellen sicher, dass Ihr Lokal schnell und ohne Stress oder Frust gefunden wird.

4. Besondere Alleinstellungsmerkmale

Auf Ihrer Website sollten Sie nicht nur Informationen zu Ihren Speisen und Getränken bereitstellen, sondern auch Ihre Küchenphilosophie und andere Alleinstellungsmerkmale präsentieren. So können Sie beispielsweise auf besondere Ernährungsbedürfnisse potenzieller Besucher hinweisen („glutenfrei“, „vegan“ oder „lokale Produkte“). Auch eine kurze Vorstellung des Küchenteams und ein Einblick in die Zubereitung der Speisen können bei Ihren Gästen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

5. Nützliche Funktionen

Zu einem optimalen Nutzererlebnis auf einer Restaurant-Website gehören bestimmte Funktionen heutzutage einfach dazu. So etwa die Möglichkeit, online einen Tisch zu reservieren oder die Speisekarte einzusehen. Auch eine Online-Bestellmöglichkeit oder ein Lieferservice sind für viele Gäste interessant.

6. Generierung von Traffic durch SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wichtiger Faktor, um mehr Traffic, also Website-Besucher, für Ihre Website zu generieren. Eine spezialisierte Online-Marketing-Agentur kann Ihnen dabei helfen, Ihre Website so zu optimieren, dass sie von Suchmaschinen wie Google leicht gefunden wird. Durch eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen können Sie mehr Nutzer auf Ihre Website und letztendlich in Ihr Restaurant locken.

7. Optimierung für mobile Geräte

Die meisten Besucher werden Ihre Restaurant-Website über ein Smartphone aufrufen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website auf allen Geräten eine gute Benutzererfahrung bietet, indem Sie das Design und die Funktionen an verschiedene Bildschirmgrößen anpassen. Überprüfen Sie insbesondere, ob alle Funktionen, Bilder und Texte auf mobilen Geräten korrekt angezeigt werden. Ebenso von Bedeutung ist, die Ladezeit Ihrer Website auf mobilen Geräten zu optimieren, um sicherzustellen, dass Besucher nicht lange warten müssen, bis die Website vollständig geladen ist. Testen Sie Ihre Website dazu auf verschiedenen Geräten und in verschiedenen Browsern.

8. Verlinkung von Social-Media-Profilen

Verknüpfen Sie Ihre Website mit Ihren Social-Media-Profilen, um Ihre Website-Besucher dazu zu bewegen, Ihnen in den sozialen Medien zu folgen. Platzieren Sie deshalb gut sichtbare Links zu Ihren Profilen auf Ihrer Website. So vergrößern Sie die Zahl Ihrer Follower und bauen Ihre Stammkundschaft aus, die sie regelmäßig mit News und speziellen Angeboten versorgen können.

Andere lesen auch