Lesezeit: 2 min

Tests und Impfstoffe

Die zweite Welle ist in vollem Gange. Wie lange wird und kann es noch so weitergehen? Viele setzen ihre Hoffnungen in einen Corona-Impfstoff. Wissenschaftler arbeiten mit Hochdruck daran. Doch auch an anderen Fronten wird geforscht. Schnelltests könnten Abhilfe für die Gastronomie schaffen.

Inhalt

Normalerweise dauert es Jahre einen neuen Impfstoff zu entwickeln. Doch seit Corona ist alles anders. An etwa 200 verschiedenen Impfstoffen wird laut der Weltgesundheitsorganisation momentan gearbeitet. Bis der erste Impfstoff offiziell zugelassen ist, wird es noch dauern. Für die Zwischenzeit gibt es jedoch Lichtblicke, darunter Antigen-Schnelltests, die nach 15 Minuten ein Ergebnis anzeigen.    

Wie die Entwicklung eines Impfstoffs aussieht

Mit einem Corona-Impfstoff soll die Pandemie in den Griff gebracht werden. Doch bevor ein Impfstoff an die Öffentlichkeit gelangt, durchläuft er zunächst mehrere Etappen: Virusanalyse Design des Impfstoffs Tierstudien Proben bei Freiwilligen Phase I: 10-30 Freiwillige Vergleich mit Scheinimpfung (Placebo) zu prüfen: Verträglichkeit Phase 2: 50 - 500 Freiwillige Vergleich von einmaliger und zweimaliger Impfung sowie Scheinimpfung (Placebo) zu prüfen: richtige Dosierung, Immunantwort, Verträglichkeit Phase 3: 10.000 - 60.000 Freiwillige Vergleich mit Scheinimpfung (Placebo) zu prüfen: Zuverlässigkeit des Schutzes, Verträglichkeit Produktion Zulassungsverfahren Momentan befinden sich einige Impfstoffe schon in Phase 3 der Freiwilligenstudien. Wie schnell ein Impfstoff die Produktion und das Zulassungsverfahren abschließen kann, lässt sich dennoch nicht genau sagen. Jedoch hat die EMA (europäische Arzneimittelagentur, für die Zulassung von Covid-19-Impfstoffen zuständig) angekündigt, alle Zulassungsverfahren für Covid-19-Impfstoffe zu priorisieren. Einen Überblick, welche Impfstoffe in welcher Phase sind, finden Sie auf der Seite der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa).

Schnelltests: Abhilfe für Gastronomen?

Ein Antigen-Schnelltest weist durch die Identifikation bestimmter Proteine eine akute Covid-19 Erkrankung nach. Vorteile: Testergebnis nach 15 Minuten Engpässe der PCR-Prüflabore können überbrückt werden Bei Verdachtsfällen Sicherheit geben Nachteile: Zwingend von medizinischem Fachpersonal durchzuführen Testergebnisse nicht so zuverlässig wie PCR-Test Bei positivem Schnelltest-Ergebnis zwingend ein PCR-Test erforderlich Die Clubcommission Berlin sieht die Schnelltests als eine gute Übergangslösung. Der Verband schlägt vor, Schnelltest-Bereiche vor Clubs einzurichten. Dort sollen Gäste auf eigene Kosten, freiwillig und mit medizinischem Fachpersonal einen Corona-Schnelltest machen können. Die Hygieneregeln sollen bei Veranstaltungen – als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme – trotzdem gelten. Ähnliche Umsetzungen sind auch in anderen Bereichen denkbar, etwa um Restaurantbesuche oder Besuche in Pflegeheimen weniger riskant zu machen.