Lesezeit: 2 min

Teststation Club

Clubbetreiber wollen helfen, Infektionen einzudämmen und Gesundheitsämter, Arztpraxen, Labore und Krankenhäuser zu entlasten.

Inhalt

Im Pacha Club am Maximiliansplatz im München heißt es jetzt testen statt tanzen. Das Projekt „Test Now!“ bietet dort Corona Schnelltests an.

Wie ist der Ablauf des Schnelltests?

Wer sich testen lassen will, muss sich zunächst auf der Internetseite des Projekts für einen Schnelltest anmelden. Wenn ein Zeitfenster gebucht ist, kann auch direkt online gezahlt werden. Eine E-Mail Bestätigung folgt. Im Testzentrum selbst besteht Maskenpflicht. Auch der Abstand soll eingehalten werden: 1,5 Meter! Im Einbahnstraßensystem durchlaufen zu testende Personen das Schnelltest-Zentrum. Zunächst wird dabei der QR Code/ die Bestätigungsmail und der Lichtbildausweis abgeglichen. Danach führt das erfahrene, medizinische Fachpersonal schmerzlos den Rachenabstrich durch. Ein Arzt bestätigt am Schluss das Ergebnis. Das Antigen-Schnelltest Ergebnis erhält man per Email bereits nach etwa 15 Minuten. Im positiven Fall werden die Daten direkt an das zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet und der Getestete muss sich sofort in häusliche Quarantäne begeben. Ein PCR Test ist zusätzlich notwendig, um das positive Testergebnis zu bestätigen. Das Gesundheitsamt nimmt außerdem mit der Testperson Kontakt auf, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Wie funktioniert ein Corona-Schnelltest?

Das medizinische Fachpersonal führt einen Rachenabstrich durch. Dabei muss der Tupfer etwa fünf Zentimeter in die Nase, bis zum Rachen, um genug Viren zu erwischen. Der Abstrich ist schmerzlos aber etwas unangenehm. Anders als bei den PCR-Tests, die zum Beispiel in Arztpraxen durchgeführt werden, suchen Schnell- oder Antigen-Tests in der Abstrichprobe nach Virusproteinen. Das Probenmaterial wird dazu in eine Flüssigkeit gegeben, um die Proteine zu lösen. Danach werden wenige Tropfen in das Testkit gegeben. Ähnlich wie bei einem Schwangerschaftstest wird auf einem Teststreifen angezeigt, ob das gesuchte Protein gefunden wurde und die Person positiv ist oder nicht.

Wie lange dauert ein Corona-Schnelltest?

Der eigentliche Test – also der Rachenabstrich – dauert nur wenige Sekunden. Mit Anmeldung vor Ort dauert insgesamt alles nur wenige Minuten. Das Testergebnis liegt dann innerhalb von 15 Minuten vor. 

Wie genau ist der Corona-Schnelltest?

Wichtig sind hierbei die Sensitivität des Tests und die Spezifität des Test. Sensitivität des Tests: wie zuverlässig tatsächlich Erkrankte erkannt werden Spezifität des Test: dass der Test keine positiven Ergebnisse bei tatsächlich gesunden Testpersonen anzeigt (und damit falsch-positive Ergebnisse liefert) Das Projekt „Test Now!“ verwendet Corona-Antigen-Schnelltest, die vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassen sind. Der Test verfügt über eine hohe Sensitivität von 97,56 % und eine Spezifität von über 99,9 %. Eine Studie ergab, dass die Spezifität der bisher erwerblichen Tests zwischen 88,24 % und 100 % liegt.

Was kostet ein Corona-Schnelltest?

Der Corona-Schnelltest in München im Pacha Club kostet 39 Euro.

Andere Clubs aber auch Gaststätten ebenfalls zu Teststationen umfunktioniert

Der Pacha Club ist nicht der einzige gastronomische Betrieb, der nun ein Test-Zentrum ist. Inzwischen gibt es Schnelltest-Zentren in der Traditionsgaststätte "Altes Hackerhaus" in München oder auch im Kitkat-Club in Berlin. Auch andere Berliner Clubs haben angekündigt, mit Schnelltests nachzuziehen. Ziel sei, dass sich die Menschen wieder freier bewegen könnten, sagte der Sprecher der Berliner Clubkommission, Lutz Leichsenring.