Lesezeit: 2 min

Unser Ratgeber für Gastro-Geschirr

Zu einem gelungenen Restaurantbesuch gehört neben gutem Essen auch eine ansprechende Inszenierung der Speisen. Hochwertiges Geschirr verleiht den Gerichten einen besonderen Charakter und unterstreicht das individuelle Dining-Konzept. Abgesehen von einem passenden Design spielt jedoch auch die Funktionalität des Geschirrs eine entscheidende Rolle. Wir zeigen Ihnen, auf welche Qualitätsmerkmale Sie beim Kauf von Gastro-Geschirr achten sollten.

von Julia Vießmann
Inhalt

Gastronomie-Geschirr: Materialien im Vergleich

Wenn Gäste Ihr Lokal oder Hotel besuchen, erwarten sie eine ansprechende Essens- und Getränkeauswahl, einen ausgezeichneten Service und eine angenehme Atmosphäre. Geschirr gehört zur Grundausstattung der Gastronomie. Dabei erfüllt es jedoch nicht nur einen Zweck, sondern kann als besonderes Designelement zum Ambiente des Gastbetriebs beitragen. Außerdem unterstreicht Geschirr den kulinarischen Charakter von Gerichten. Die Wahl des richtigen Gastronomie-Geschirrs sollte also mit Bedacht erfolgen. Wir zeigen Ihnen, auf welche Merkmale Sie beim Kauf von Gastro-Geschirr achten sollten.

Qualitätsmerkmale von hochwertigem Gastro-Geschirr

Hochwertiges Gastro-Geschirr verfügt über eine hohe Bruchsicherheit und Widerstandsfähigkeit. Dazu zählen nicht nur verstärkte Kanten, sondern auch eine schnittfeste Oberfläche. Diese verhindert das Entstehen von unästhetischen Kratzern. Qualitativ hochwertiges Geschirr kann über einen langen Zeitraum eingesetzt werden, ohne ständig nachgekauft werden zu müssen. Das wirkt sich ebenso positiv auf die Nachhaltigkeit Ihres Gastbetriebs aus.

Gastronomie-Geschirr sollte nicht den Geruch und Geschmack des Essens beeinflussen. Es sollte über eine Oberfläche verfügen, die sich hygienisch reinigen lässt und spülmaschinen- und mikrowellenfest ist. Zudem sollte das Geschirr für eine optimale Lagerung gut stapelfähig und platzsparend sein.

Zusammengefasst sind folgende Qualitätsmerkmale bei Gastro-Geschirr wichtig:

  • Schlagfestigkeit
  • Widerstandsfähigkeit
  • Verstärkte Kanten
  • Schnitt- und kratzfeste Oberfläche
  • Langlebigkeit des Materials
  • Gute Stapelfähigkeit
  • Spülmaschinen und Mikrowellen geeignet
  • Geruchs- und geschmacksneutral
  • Möglichkeit des Nachkaufens

Gastronomie-Geschirr: Materialien im Vergleich

Steinzeug und Porzellan gehören zu den klassischen Geschirr-Materialien. Beide verfügen über unterschiedliche Eigenschaften und Optiken, die beim Kauf berücksichtigt werden sollten:

Gastro-Geschirr aus Steinzeug

Steinzeug-Geschirr für die Gastronomie gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit. Es wird im Gießverfahren bei einer hohen Temperatur aus Ton, Quarz oder Mineralien geformt und zeichnet sich durch eine rustikale, natürliche Optik aus. Dadurch passt es perfekt zum modernen Landhausstil und ermöglicht kulinarische Präsentationen der besonderen Art. Die Steinzeug-Kollektionen von Playground in unterschiedlichen Farben lassen dabei keine Wünsche offen. Steinzeug-Geschirr ist außen meist matt und verfügt innen über eine Glasur, die sich hygienisch reinigen lässt. Es ist sehr langlebig, im Vergleich zum Porzellan jedoch etwas weniger widerstandsfähig.

Gastro-Geschirr aus Porzellan

Porzellan-Geschirr aus Hartporzellan wie das von Bauscher und Schönwald ist in der Gastronomie ein wahrer Klassiker. Es punktet durch eine sehr hohe Schlagfestigkeit und feine Strukturen. Die glatte Oberfläche bietet hohen Schutz gegen Kratzer und ist geschmacks- und geruchsneutral. Zudem kann es problemlos in Spülmaschinen und Mikrowellen verwendet werden. Diese robusten und hygienischen Eigenschaften sowie das zeitlose, edle Design machen Porzellan-Geschirr perfekt für den Einsatz in Restaurants.

Andere lesen auch