Lesezeit: 5 min

Veganer Käse in der Gastronomie

Die Tendenz zu weniger tierischen Produkten und mehr pflanzenbasierter Ernährung steigt. Diese Entwicklung sollte sich ebenso unbedingt auf der Speisekarte Ihres Gastronomiebetriebs widerspiegeln. Mit veganem Käse kommen Sie den neuen Bedürfnissen Ihrer Gäste nach und bringen Abwechslung in Ihre Küche. Wir zeigen Ihnen, welcher Käseersatz mit ausgezeichnetem Geschmack und perfekter Konsistenz überzeugt und wie Sie diesen vielseitig in Ihrer Küche einsetzen können. 

Inhalt

Das Bewusstsein für pflanzliche Ernährung in der Gesellschaft wächst und trägt zur Veränderung der gängigen Essgewohnheiten bei. Pflanzenbasierte Nahrungsmittel gelten als gesünder und sind ethisch und ökologisch weniger bedenklich als Produkte tierischen Ursprungs. Neben Fleischersatz in allen erdenklichen Formen und Geschmacksrichtungen wächst nun auch die Verbreitung von veganem Käse.

Veganer Käse als Alternative zu Käse auf Milchbasis

Ob in Scheiben, gerieben oder am Stück – der Markt für pflanzlichen Käse hat mittlerweile so einiges zu bieten und macht echtem Käse Konkurrenz. Viele vegane Käsesorten können nicht nur geschmacklich absolut mit dem Original mithalten. Vegane Käsealternativen gelten vor allem als umweltfreundlicher, da sie erheblich weniger CO2-Ausstoß als Käse auf Milchbasis verursachen. Darüber hinaus können sie ressourcenschonender hergestellt werden und sind damit deutlich nachhaltiger. Viele Hersteller gehen sogar einen Schritt weiter und stellen veganen Käse in Bio-Qualität her.

Welche Käseersatz-Sorten sind auf dem Markt erhältlich?

Mit der steigenden Verbreitung der pflanzenbasierten Ernährung und der wachsenden Bekanntheit von Käseersatz wächst auch das Angebot auf dem Markt. So bieten Hersteller mittlerweile beispielsweise folgende veganen Käsesorten an: veganer Gouda veganer Cheddar veganer Blauschimmelkäse veganer Frischkäse veganer Mozzarella veganer Feta-Käse veganer Pizzakäse, auch bekannt als Pizzaschmelz veganer Parmesan veganer Schmelzkäse veganer Camembert veganer Raclette-Käse Bei der Herstellung von veganem Käse wird selbstverständlich komplett auf Milch und andere tierische Produkte wie Naturlab verzichtet. Als Basis werden stattdessen oftmals Cashew- oder Kokosmilch, Kichererbsen, Lupine, Mandelmus oder Tapiokastärke aus der Maniokwurzel verwendet. Für Hartkäse-Sorten wie beispielsweise für veganen Parmesankäse kommt pflanzliches Labkraut zum Einsatz.

Rezept-Ideen mit pflanzlichem Käse

Es gibt unzählige köstliche Gerichte, die mit Käseersatz zubereitet werden können. Veganer Käse am Stück wie beispielsweise Blauschimmelkäse oder pflanzlicher Camembert eignet sich hervorragend als Vorspeise. Er kann mit etwas Gebäck und Aufstrichen und Dips auf Basis von veganem Frischkäse hervorragend auf Steinplatten in Naturoptik oder in einer angesagten Weinflaschen-Schale serviert werden. Wie wäre es mit veganen Burgern als Hauptspeise, die mit pflanzlichem Gouda oder Cheddar-Scheiben verfeinert werden? Einige Hersteller bieten sogar vegane Käsesorten an, die unterschiedliche Reifegrade von Käse nachbilden. Von naturbelassen, mild bis hin zu nussig-würzig gibt es auf dem Markt bereits ein breites Angebot an pflanzlichen Käsescheiben, die perfekt verarbeitet werden können. Abgerundet werden die Burger mit veganer Mayo und einem Patty aus Weizen- oder Sojaprotein, Kichererbsen, Kidneybohnen oder einem anderen pflanzlichen Rohstoff. Für das Anrichten eignen sich die rustikalen Servierbretter von Playground, die die Burger optisch ansprechend in Szene setzen. Ebenso sehr beliebt sind vegane Pizzen oder würzige Aufläufe mit Pizzaschmelz. Damit der vegane Reibekäse besser schmilzt und cremiger wird, empfiehlt es sich die Gerichte mit etwas Öl zu beträufeln. Auch Lasagne-Liebhaber müssen dank veganem Mozzarella und Parmesan nicht auf ihr Lieblingsgericht verzichten. Statt Hackfleisch wird auf zerkleinerten Tofu oder Sojagranulat zurückgegriffen, die Béchamelsoße kann einfach mit pflanzlicher Milch zubereitet werden. Für ein stärkeres Käsearoma können zusätzlich Hefeflocken verarbeitet werden, die von Natur aus einen mild-würzigen Geschmack besitzen.

Vielseitiger Einsatz von veganem Käse in der Gastro-Küche

Mit einer Auswahl an pflanzlichen Käsealternativen geben Sie Ihren veganen und flexitarischen Besuchern die Möglichkeit, Ihre Speisen im vollen Umfang zu genießen. Der komplette Verzicht auf Käse ist für viele Gäste nicht mehr zeitgemäß – viele von ihnen richten ihre Restaurantwahl nämlich bereits am Kriterium von einem reichhaltigen veganen Angebot aus. Es ist davon auszugehen, dass dieser Trend sich auch in Zukunft fortsetzen und sogar noch zunehmen wird. Die Verwendung von veganem Käse ist vielseitig und zeigt, dass pflanzliche Ernährung nicht gleich Verzicht bedeuten muss. Im Prinzip können dieselben Gerichte wie immer zubereitet werden, während der Käse auf Milchbasis einfach durch eine vegane Variante ersetzt wird. Auf diese Weise wird die Zielgruppe des Restaurants erweitert, ohne dass Veränderungen an den Abläufen oder an der Speisekarte vorgenommen werden müssen.

Andere lesen auch