Viele Kunden wünschen sich den direkten Kontakt zu Unternehmen. Am einfachsten gelingt dies über Kanäle, mit denen sie ohnehin vertraut sind. Zum Beispiel über Messenger-Dienste wie WhatsApp. Auch die Gastronomie kann vom Einsatz von WhatsApp profitieren und ihren Gästen eine Möglichkeit zur direkten Kommunikation bieten.

Inhalt

Die Digitalisierung in der Gastronomie hat in der Corona-Pandemie deutlich an Fahrt aufgenommen. Eine digitale Präsenz ermöglicht es Gastronomen, direkt mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und Bestellungen für Take-away zu generieren. Neben einer eigenen Webseite, Social Media und Lieferdienst-Apps können ebenso Messenger-Dienste wie WhatsApp für die direkte Online-Kommunikation mit den Gästen eingesetzt werden. Wir zeigen Ihnen, warum es sich für die Gastronomie lohnt WhatsApp zu nutzen und wie dies zum Erfolg Ihres Betriebs beitragen kann.

Warum sollten Restaurants WhatsApp nutzen?

Physische Kontaktpunkte in der Gastronomie wie Telefonanrufe verlieren bei Kunden immer mehr an Bedeutung. Sie werden durch digitale Lösungen wie Lieferdienst-Apps oder andere Bestellsysteme ersetzt, die eine einfachere und schnellere Kommunikation versprechen. Ebenso Messenger-Dienste wie WhatsApp for Business sind einfachere und kürzere Kanäle für die Gästekommunikation, die speziell für Unternehmen entwickelt wurden. Kunden können damit bequem und kontaktlos Anfragen für Tischreservierungen, Öffnungszeiten oder Take-away-Bestellungen direkt an das Restaurant senden. 

Welche Vorteile bietet WhatsApp für Restaurants?

Es gibt einige Gründe, warum sich der Einsatz von WhatsApp for Business für Restaurants lohnt. Wir stellen Ihnen die 7 wichtigsten Argumente vor:

1. Vergrößerung der Reichweite:

WhatsApp verfügt über hohe Nutzerzahlen in Deutschland. Täglich verwenden über 58 Millionen Menschen den Messenger zum Chatten und zunehmend auch, um Produkte oder Services zu bestellen. Somit spielt WhatsApp bereits eine bedeutende Rolle im Alltag vieler Nutzer. Die Gastronomie kann diesen bewährten Kanal ideal für ihre Gästekommunikation nutzen und damit ihre Reichweite maximieren.

2. Einsparung von Kosten:

Lieferdienst-Apps verlangen oftmals hohe Provisionen für Bestellungen und zusätzlich für die Auslieferung. Ebenso bei Vermittlungsplattformen, die die Abwicklung der Kundenbestellungen den Restaurants selbst überlassen, werden Gebühren fällig. WhatsApp for Business bietet im Vergleich zu WhatsApp zusätzliche Funktionen für Unternehmen und ist aufgrund der geringeren Nutzungsgebühren die kostengünstigere Alternative zu den anderen Apps und Plattformen.

3. Prävention von „App-Müdigkeit“:

Mit WhatsApp nutzen Kunden eine App, die ihnen bereits vertraut ist und ohnehin auf ihren Smartphones installiert ist. So benötigen sie nicht den Download einer zusätzlichen App, die nur einen spezifischen Service anbietet. Auf diese Weise bieten Gastronomen auch Gästen, die sich keine zusätzliche App herunterladen möchten, eine Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahme. Damit wirken sie der sogenannten „App-Müdigkeit“ entgegen.

4. Reichweitenstarke Werbung:

WhatsApp gehört zusammen mit Instagram zum Mutterkonzern Facebook. Facebook und Instagram bieten „Click-to-Chat“-Schaltflächen für WhatsApp an, die das sofortige Chatten ermöglichen. Auch für Webseiten gibt es die Möglichkeit WhatsApp-Buttons zu integrieren, die Konversationen mit einem Restaurant starten. Zusätzlich können Offline-Werbemaßnahmen wie Werbetafeln oder Verpackungen zur Integration von QR-Codes für den WhatsApp-Chat genutzt werden.

5. Möglichkeit zur Automatisierung:

Auf dem Markt existieren bereits kostengünstige Chatbot-Lösungen für WhatsApp for Business, die Anfragen und Bestellvorgänge komplett automatisieren. Auf diese Weise lassen sich Bestellungen aufgeben und Fragen beantworten, ohne dass jemand diese manuell abarbeiten muss. Nur in Problemfällen wird eine direkte Verbindung zu einem Mitarbeiter hergestellt. Somit verringert sich der Aufwand der Kommunikation und die Bestellaufnahme wird effizienter.

6. Visualisierung der Informationen:

Mit WhatsApp for Business können Rich-Media-Materialien wie Bilder, PDFs oder Menükarten verschickt werden. Der Kunde erhält dadurch alle wichtigen Informationen in visueller Form, die ihm die Entscheidungsfindung erleichtern.

7. Mehr Sicherheit durch Datenschutz:

WhatsApp for Business bietet eine End-to-End-Verschlüsselung der Daten, bei dem nur der Kunde und das Restaurant die übermittelten Nachrichten einsehen können. Des Weiteren werden alle Nachrichten und Inhalte nach einem festgelegten Zeitraum automatisch gelöscht. Zusätzlich können Verifizierungsausweise angezeigt werden, die den Nutzern Gewissheit darüber geben, dass es sich um ein echtes Unternehmen handelt. 

Fazit: WhatsApp for Business für Restaurants

Insbesondere die Corona-Pandemie hat verdeutlicht, wie wichtig es für die Gastronomie ist digital aufgestellt zu sein. Mit WhatsApp bedienen Restaurants einen Kommunikationskanal, der ohnehin fest im Alltag ihrer Kunden integriert ist. Durch die direkte WhatsApp-Kommunikation können der Umsatz angekurbelt, das Gästeerlebnis verbessert und der Komfort gesteigert werden. Aus diesem Grund sollen Restaurants, die auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben möchten, die Chancen des Messengers erkennen und bewusst in ihre digitale Strategie einbauen.

Andere lesen auch